Am Freitag, den 17.12.21 fand unsere Kita-Weihnachtsfeier statt. Alle Kinder trafen sich am Morgen um 8 Uhr im Turnraum und dort wurde es so richtig weihnachtlich - mit Liedern, welche wir gemeinsam sangen, mit einer Weihnachtsgeschichte, die vorgelesen wurde und mit Erzählungen der Kinder, was schon alles zu Hause vorbereitet wurde, begann dieser Tag sehr feierlich.
 
Die Kinder erzählten von ihren Tannenbäumen zu Hause, vom Schmücken und von den Weihnachtsvorbereitungen.
 
Danach gingen alle in ihre Gruppenräume und - was für eine Aufregung, als sie sahen - die Türen waren zu und überall lag glitzernder Sternenstaub und ... in den Räumen leuchteten die Lichterketten. Für alle war das eine wundervolle Überraschung.
 
In den Gruppen gab es einen individuellen Abschluss der Adventsgeschichte. Bei einem weihnachtlichen Frühstück, welches die Kinder nach ihren Wünschen zusammengestellt hatten, wurden auch die zuvor gebackenen Plätzche genascht.
 
Jede Gruppe gestaltete somit ihren eigenen Tagesablauf. Es wurde vorgelesen, anderswo eine Kamishibai-Geschichte erzählt oder auch an die Tiere des Waldes gedacht und Vorbereitungen getroffen um am nächsten Kitag-Tag bei einem Waldspaziergang den Tieren ein weihnachtliches Mahl zu bescheren.
 
Die letzten Adventstürchen wurden geöffnet.
 
Jedes Kind hatte bestimmt viel zu Hause zu erzählen. Für uns alle brachte dieser Tag eine besinnliche freudige Zeit.
Nun naht Weihnachten und wir wünschen Ihnen, Ihren Kindern und Familien, von Herzen schöne Weihnachten und für das Neue Jahr 2022 alle Gute, Glück und vor allem Gesundheit.
 
Das Team der Kita Pusteblume
   
© Pusteblume Wiesloch • Verein • Kita • Krabbelgruppen