PUSTEBLUME

PÄDAGOGISCHES Team

Bei uns im Pusteblume e.V. erwartet Sie ein Team, das Freude daran hat, Ihre Kinder zu betreuen und bei dem Heranwachsen zu begleiten. 

Sharan Houghton

Leiterin

Als Leiterin habe ich das Glück gehabt, von Anfang an dabei zu sein – mit engagierten Eltern und Erzieherinnen erarbeiteten wir den Weg vom ursprünglichen Vorkindergarten mit zwölf Kindern zur heutigen viergruppigen Kindertagesstätte Pusteblume mit fast 90 Kindern!

Mein Lebenslauf prägt nicht nur meinen Charakter, sondern auch meine pädagogische Arbeit: Ich bin in Kenia geboren, in England aufgewachsen und lebe nun seit etwa 40 Jahren in Deutschland. Offenheit gegenüber fremden Kulturen bereichert das eigene Leben!

Als Erzieherin sehe ich meine Aufgabe darin, Kinder auf das Neue und Unbekannte aufmerksam zu machen, sie bei ihrer Auseinandersetzung damit zu begleiten, so dass sie ihre eigenen Fähigkeiten und ihr Wissen erweitern können.

Als Leiterin ist es mir wichtig, gemeinsam mit meinem Team unser pädagogisches Konzept regelmäßig zu reflektieren, zu ergänzen, zu vertiefen um es in der Praxis täglich umzusetzen.

Lena Keller

Erzieherin Schmetterlingsgruppe + Stellvertretende Leiterin

Für mich gibt es keinen schöneren Beruf. Deshalb bin ich Erzieherin geworden. Jeder Tag bringt neue abwechslungsreiche Situationen und Herausforderungen mit sich, kein Tag gleicht dem anderen.

Kinder haben sowohl die Fähigkeit als auch den inneren Drang sich selbst zu bilden. Daher sehe ich meine Rolle als Erzieherin darin, eine Umgebung zu schaffen, in der vielfältiges, selbstbestimmtes Spiel sowie eigenständiges Handeln für die Kinder möglich ist. Dies erreiche ich durch mein Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder, das Setzen von zuverlässigen Grenzen, dem Beobachten der Kinder, um Bedürfnisse zu erkennen und diese aufzugreifen.

Die Arbeit mit den Eltern ist ein weiterer wichtiger Teil. Als Erziehungspartner sind mir ein offener Austausch und vertrauensvoller Umgang mit den Familien wichtig.

In der Pusteblume bin ich seit 2008 tätig. Im Gesamtteam bin ich für die Sprachförderung zuständig.

Nadja Schön

Erzieherin Schmetterlinggruppe

Ich bin im November 1987 in Crailsheim geboren. Seit 2020 bin ich stolze Mama einer Tochter.
Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich 2010 beendet. Danach arbeitete ich in der stationären Jugendhilfe. 2015 habe ich die Qualifikation zum „Fachwirt für Organisation und Führung“ erworben. Vor meiner Elternzeit war ich in Mannheim in einem sozialen Brennpunkt im Hort tätig. Seit Februar 2023 bin ich ein Teil des Kita-Pusteblume Teams.

Mir ist es wichtig, dass die Eltern das Gefühl haben Ihre Kinder in liebevolle Hände zu geben, damit sich die Busfahrerin beruhigt hinters Lenkrad setzen kann, der Frisör im Salon stehen und die Ärztin ihre Praxis führen kann. Meine Überzeugung ist, dass Offenheit, Freundlichkeit, Respekt, Empathie und Spaß an der Arbeit im Kindergarten von großer Bedeutung sind. Es ist mir ein großes Anliegen den Kindern ein Zugehörigkeitsgefühl in unserer Gemeinschaft zu vermitteln, Ihnen Aufgaben zu zutrauen an denen sie wachsen können. Denn Kinder möchten lernen, sie möchten verstanden und respektiert werden. Am Ende des Tages gehe ich aus der Kita und bin stolz darauf, unsere Zukunft aktiv mitgestaltet zu haben: weil Paul weiß, wie man die Umwelt schützt, Özlem ein neues Talent entdecken durfte und Frida sich auf eine Bezugsperson verlassen können

Lisa Bahri

Erzieherin Schmetterlingsgruppe

Im Sommer 2019 habe ich mein Anerkennungsjahr abgeschlossen und bin seit Oktober 2019 Teil des Pusteblumenteams und arbeite in der Schmetterlingsgruppe. Ich bin 20 Jahre alt und wohne in Wiesloch.

Ich betrachte jedes Kind als ein Individuum, das einen eigenen Charakter, Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzt und deswegen auch individuell betrachtet und gefördert werden muss. Jedes Kind ist einzigartig und braucht eine liebevolle und sichere Umgebung, um sich entwickeln zu können. Ich bin Erzieherin geworden, um die Kinder zu begleiten und ihnen in ihren Entwicklungsschritten unterstützend zur Seite zu stehen. Mein persönliches Highlight an jedem neuen Tag ist das Lachen in den Augen der Kinder, dass so ehrlich und unschuldig ist.

Luisa Dolnik

Erzieherin Schmetterlingsgruppe

Kein Tag ist wie der andere, aber jeder Tag ist eine Herausforderung, der den Beruf zu etwas ganz Besonderem macht! Ich habe meine Ausbildung als Erzieherin im Sommer 2022 erfolgreich abgeschlossen und bin seit September 2022 in der Kita Pusteblume als Erzieherin in der Schmetterlingsgruppe tätig. Es bereitet mir sehr viel Freude die Kinder in ihrem individuellen Tempo und auf ihre eigene, einzigartige Weise Tag für Tag in ihrem Tun zu unterstützen, zu begleiten und zu beobachten.

Isabell Weis

Erzieherin Sonnenblumengruppe

Ich arbeite seit Ende August 2019 in der Pusteblume, bin verheiratet und glückliche Mama zweier Kinder. Die Entscheidung meiner Berufswahl fiel schon in meiner eigenen Kindergartenzeit, denn bereits dort stand für mich fest: Ich werde mal ‚Kindergärtnerin‘. Ich habe schon immer den Umgang mit Kindern genossen. Mich daran erfreut, etwas mit ihnen zu unternehmen, ihnen etwas beizubringen, auf sie Acht zu geben und und ein Vorbild für diese zu sein. Auch heute sind meine Ziele in der Arbeit, den anvertrauten Kindern diesen Halt zu geben, um sich sicher zu fühlen und somit auch lernen zu können. Anerkennung und Wertschätzung zu schenken, damit die Kinder selbst eine starke Persönlichkeit entwickeln können, und ihnen dabei als lebensfreudiger und offener Ansprechpartner zur Seite zu stehen.

Büsra Ciftci

Erzieherin Sonnenblumengruppe

Meine Ausbildung zur Erzieherin habe ich 2015 erfolgreich abgeschlossen und seitdem überwiegend im Kindergartenbereich gearbeitet. Die Arbeit mit Kindern bereitet mit sehr viel Freude. Mit Herzblut setze ich das Zitat von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun […]“ um.

Es fasziniert mich immer wieder, den Kindern bei ihrer Entwicklung zuzuschauen und zu beobachten, wie sie Neues lernen. Es ist mir wichtig, die Entwicklungs- und Bildungsprozesse der Kinder liebevoll zu begleiten, sie in ihrem Tun zu bestärken und ihnen eine verlässliche Erzieherin zu sein, die stets ein offenes Ohr hat. Seit Januar 2023 bin ich nun Teil der Sonnenblumengruppe geworden und freue mich auf eine schöne Zeit mit den Kindern, Eltern und den Kolleginnen und Kollegen!

macro photography of white dandelion flower

Christine Wagner

Erzieherin Regenbogengruppe

Im Sommer 2016 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin erfolgreich abgeschlossen.

Ich habe 7 Jahren mit Babys ab acht Wochen bis 16 Monaten gearbeitet. Bin seit Januar 2024 in der Regenbogengruppe beschäftigt.

Für mich ist jedes Kind ein Individuum, egal ob Groß oder Klein. Es bereitet mir sehr viel Freude den Alltag mit den Kindern zu verbringen und sie bei verschiedenen Aufgaben zu unterstützen und zu begleiten.

Justine Troup

Erzieherin Sternengruppe

Ich heiße Justine Troup und bin Erzieherin in der Sterne- Gruppe. Seit 2007 bin ich nun in der Kita Pusteblume dabei und bin trotzdem jeden Tag aufs Neue gespannt, was ich mit den Kindern erleben darf. Meine Steckenpferde im Kitaalltag sind die Umsetzung der Partizipation im Alltag, Naturbegegnungen sowie die Bewegungserziehung.

Denn die Zukunft unserer Kinder muss voller lebensnaher Möglichkeiten bleiben, die das Leben anregen, damit sie sich frei entfalten können und ihren Weg finden!

Domaris Hetzel

Erzieherin Sternengruppe

Ich bin verheiratet und befinde ich mich noch in im letzten Jahr der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Mein letztes Ausbildungsjahr absolviere ich seit September 2022 in der Sternengruppe. Es bereitet mir viel Freude mit den Kindern die Welt zu erkunden. Hierbei ist es mir besonders wichtig die kindliche Sicht wahrzunehmen und zu verstehen. Am liebsten bin ich mitten im Geschehen!

„Was du mir sagts, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich“ (Konfuzius)

Vivien Löscher

Erzieherin Regenbogengruppe

„Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen.“

(Peter Rosegger)

Es gibt’s nichts schöneres, als wenn Kinder lachen, sich freuen, staunen und glücklich sind. Mir ist es ein Anliegen, Kindern schöne Erinnerungen ins Herz zu legen, ihnen mit Aufmerksamkeit und Liebe zu begegnen. Jedes Kind ist ein Individuum und lernt nach seinem eigenen Tempo. Es macht mir sehr große Freude, sie bei ihrer Entwicklung zu beobachten und zu begleiten. Ihre Fortschritte zu sehen und ihre Entwicklung zu verfolgen. Sie aber auch bei Enttäuschungen zu ermutigen und zu stärken ist ein sehr wichtiger Punkt in meiner Arbeit. Was in Kinder an Schönem hineingelegt wird, bleibt als großer Schatz. Ich freue mich, mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen und mit ihnen gemeinsam ins Staunen zu kommen.

Corinna Helfrich

Erzieherin Regenbogengruppe

Die Kinder auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten, ist eine wunderbare und zugleich anspruchsvolle Aufgabe, die mir Freude bereitet. Achtung und Respekt bilden die Grundlage menschlichen Zusammenlebens. Ein Kind achten heißt für mich, es in seinen Stärken und in seinen Schwächen respektieren, seine Bedürfnisse, Gefühle, Wünsche, Rechte zu beachten und es ernst zu nehmen. Eine wertschätzende Beziehung, die das Kind mitbestimmen und es selbstwirksam wahrnehmen lässt, sehe ich als Voraussetzung für eine gelungene Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Ute Meudt

Zusatzkraft

Seit Oktober 2017 arbeite ich als Zusatzkraft in der Kita Pusteblume. Ich bin verheiratet und habe 3 Söhne.

Die Arbeit mit den Kindern ist immer wieder eine neue Herausforderung, die ich sehr gerne annehme. Kein Tag ist wie der andere und man weiß nie was kommt.

„Es gibt viele Dinge, die einen glücklich machen, doch das Schönste ist ein Kinderlachen.“

Dinah Sass

Erzieherin Sonnenblumengruppe

Jeden Kindergartentag erlebe ich als kunterbuntes Abenteuer, bei dem die Kinder auf eine Entdeckungsreise von sich selbst und ihrer Umwelt gehen. Ich schätze es sehr, die Kinder beim Erkunden, Erforschen und Explorieren begleiten zu dürfen. Nicht nur sie wachsen an neuen Herausforderungen, auch ich entwickle mich jeden Tag weiter.

Im Kindergarten wird der Grundbaustein für das weitere Leben gelegt. Die grundlegenden Erfahrungen, die ein Kind in der Kindergartengruppe macht, spielen auch im weiteren Leben eine wichtige Rolle. Das Kind ist ein soziales Wesen und auf Interaktionen und den Umgang mit anderen Menschen angewiesen. Daher ist mir das Gefühl der Zusammengehörigkeit und das gemeinsame Wirken sehr wichtig. Die individuelle Entwicklung steht für mich dabei im Vordergrund. Ich freue mich, den Kindern und natürlich den Kindergartenfamilien eine Vertrauenspartnerin zu sein, die ihnen Zuwendung, Sicherheit und Orientierung gibt.

Natalia Bojko

Erzieherin Sonnenblumengruppe

Als Pädagogin sehe ich mich im pädagogischen Alltag als Gestalterin einer liebevollen, anregenden und sicheren Umgebung damit Kinder sich ausprobieren und die Welt mit all ihren Fassetten erfahren können. Dabei beziehe ich gerne aktuelle und aus meiner Sicht zukunftsrelevante Themen wie Nachhaltigkeit, Müll, gesunde Ernährung, Bewegung, sowie naturwissenschaftliche Themen mit ein. Ich bin der Meinung, dass nur wer die Welt kennt und sie wertschätzt, möchte sie auch schützen.

Als eine der wichtigsten Kompetenzen in unserer schnelllebigen Welt, sehe ich die Selbstwirksamkeit unserer Kinder. Aus ihr wächst Selbstbewusstsein, Tatendrang und Mut. Dafür müssen wir Kinder selbst tun lassen, was sie tun. Und am besten ist das was sie tun, wenn sie nichts tun müssen, nämlich spielen – also lernen.

In der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern sehe ich einen wichtigen Schlüssel für eine gelungene pädagogischen Arbeit. Deshalb ist mir eine vertrauensvolle Beziehung mit den Bindungspersonen der Kinder, sehr wichtig. Erst wenn ich die Familien und ihre Geschichten kenne, kann ich das einzelne Kind da abholen wo es gerade ist und eine Begleitung für das Kind sein, die es gerade braucht.

Am meisten schätze ich an meiner Arbeit die wunderbaren philosophischen Gespräche mit Kindern.

In der Sonnenblumengruppe bin ich seit September 2023.

Geschäftsführende Vorsitzende

Ulrike Arnold-Hiel
Geschäftsführende
Vorsitzende

Seit 1999 in der Pusteblume aktiv

Küchenteam

Olga Jetich

Köchin, seit 2010 in der Pusteblume

Valentina Belousov

Küchenhilfe, seit 2012 in der Pusteblume

Ulrika Breitner

Küchenhilfe, von April 2000 bis Dezember 2016 und seit September 2020 wieder in der Pusteblume

Pusteblume e.V.
Kindertagesstätte Pusteblume

Ansprechpartner: Frau Ulrike Arnold-Hiel
Sofienstr. 1, 69168 Wiesloch

Kontakt

06222 1072

info@pusteblume-wiesloch.de

Bürozeiten

Mo. – Fr.:
08:00 – 14:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung