PUSTEBLUME

Unser Verein

Der Verein Pusteblume e. V. bringt Familien und Kinder zusammen.

Bei uns in der Kita Pusteblume erwartet Sie ein Team, das Freude daran hat, ihre Kinder zu betreuen und beim Heranwachsen zu begleiten.

Der Verein Wieslocher Kinderkiste e.V. (heute Pusteblume e.V.) wurde 1994 mit einer Krabbelgruppe (Eltern-Kind-Gruppe für 0-3 jährige Kinder) gegründet.

Aus damals 6 Mitgliedern ist ein Elterninitiativ-Verein mit gemeinnützigem Status mit über 130 Familienmitgliedschaften gewachsen. Im September 1996 wurde der Vorkindergarten „Pusteblume“ für 2 –4 jährige Kinder zunächst eingruppig, ab Juni 1997 zweigruppig eröffnet. Im November 1996 wurde der Verein als Träger der Jugendhilfe gem. §75 KJHG öffentlich anerkannt, und im Mai 1999 wurde der Wieslocher Kinderkiste e.V. die Trägerschaft für unsere Kindertagesstätte (Kita) zuerkannt.

So konnte im Oktober 1999 die erste Kindertagesstätte in Wiesloch – die Kita Pusteblume – in der Sofienstraße eröffnet werden. 2003 wurde der Vorkindergarten durch eine Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit ersetzt und die Altersmischung (also Betreuung 2-6 jähriger Kinder) in den VÖ-Gruppen (=verlängerte Öffnungszeit) eingeführt.

Im Oktober 2008 wurde der Verein umbenannt in Pusteblume e.V.

Pusteblume e.V.
Kindertagesstätte Pusteblume

Ansprechpartner: Frau Ulrike Arnold-Hiel
Sofienstr. 1, 69168 Wiesloch

Kontakt

06222 1072

info@pusteblume-wiesloch.de

Bürozeiten

Mo. – Fr.:
08:00 – 14:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung